Über mich
Hallo! Schön, dass du mich gefunden hast.
Ich heiße Annabel und habe mir vor 3 Jahren einen Lebenstraum erfüllt und bin nach Charleston, South Carolina umgezogen. Richtig, umgezogen, nicht ausgewandert. In die USA ausgewandert bin ich vor 18 Jahren. Damals war ich als Au Pair in die USA gegangen und lebte für 15 Jahre im Großraum Washington, DC.
Meine Seele gehörte jedoch immer den amerikanischen Südstaaten. Warum? Als Teenager las ich den weltberühmten Roman von Margaret Mitchell Vom Winde Verweht. Schmachtfetzen, zugegeben. Doch ich konnte das Buch nicht weglegen, bis ich es fertig gelesen hatte. Tara, Plantagen, Eichenalleen, Kolonialstädte. All das brannte sich mir ins Herz, übte eine Faszination aus, wurde zum Ziel, was ich sehen wollte.
“If you can dream it, you can achieve it.” besagt ein amerikanisches Sprichwort. Das ich eines Tages in einem amerikanischen Südstaat leben – ihn nicht nur bereisen – würde, hätte ich nie gedacht. Schicksal?
Spule bis zum Jahr 2021 vor und hier bin ich: Annabel, offiziell gemeldet als resident, als Einwohnerin, in Charleston, South Carolina. Mit dem Umzug war der Traum aber nicht ausgeträumt. Nachdem ich mich eingelebt und Bekanntschaften geschlossen hatte, und bei jeder Möglichkeit die sich ergab die historischen Altstadtstrassen Charlestons entlang schlenderte, erfüllte ich mir einen weiteren Traum und machte mich als deutschsprachige Stadtführerin selbstständig. (Das war mit Arbeit verbunden. Die offizielle Geschichte der Stadt studieren. Museumsdirektoren, Historiker, einheimische Stadtführer*innen interviewen. Geschäft gründen. Lizenz beantragen. Route für Stadtführung recherchieren. Stadtführung proben, proben, proben.) Aber weißt du was? Wenn Reiseführerin deine Leidenschaft ist – und meine ist es – nimmst du das alles nicht als Arbeit war.
Ich stehe an “Arbeitstagen” mit Begeisterung auf und freue mich, meinen Gästen meine geliebte Wahlheimatstadt zu zeigen. Das Feedback was ich bekomme beweist mir, dass meine Gäste meine Leidenschaft für Charleston spüren. Da kam mir die Frage: “Warum teile ich die bewegende Stadtgeschichte, beeindruckenden Einwohner, die köstliche Küche, die atemberaubende Natur, kurz, alles was diese Südstaatenperle zu bieten hat, nicht mit interessierten Leserinnen und Lesern aus der ganzen Welt und werde auch Travelblogger?”
Voilá, hier sind wir. Bei meinem zweiten Leidenschaftsprojekt: meinem Travel Blog Wanderlust in Charleston. Komm’ mit! Ich zeige dir die schönsten Ecken der Stadt, die interessante Kultur, die bewegenden Menschen und wenn wir hungrig werden, nehme ich dich mit in meine Lieblingscafés und Restaurants und stelle dir die weltberühmte Küche des Lowcountry vor.